Mittwoch, 18. Februar 2009

Monada sa Danom

Beim Stöbern auf youtube fand ich letztens ein wirklich sehr schönes Video:
Ein palindromischer Film - das Gelbe vom "Ei vom moviE" sozusagen - eine solche Idee hatte ich auch schon vor einer Weile, hatte jedoch nie die Zeit, sie umzusetzen. Wie dem auch sei: Besser als bei diesem kleinen Kunstwerk kann man es ohnehin kaum machen ;)

Weitere Informationen

Montag, 16. Februar 2009

Neuigkeiten

Palindrome sind wahrscheinlich die internationalste und demokratischste Schriftform, die es je gab: Sie sind sowohl von links nach rechts als auch von rechts nach links lesbar; Sonderfälle wie das Sator-Quadrat decken auch noch vertikale Leserichtungen in allen Formen ab.
Entsprechend sollte man sich bei der Suche nach Palindromen im Alltag nicht nur auf ein Land beschränken, sondern in der ganzen Welt suchen. So wie mein neuestes Fundstück:ZOONOOZ ist, als lautmalerische Palindromvariante der "Zoo-Neuigkeiten", der Titel des Magazins des San Diego Zoos in San Diego, CA. Und der Titel hat durchaus Vorteile: Sieht das Wort ZOONOOZ bei gleicher Länge und Aussprache nicht irgendwie schöner aus als ZOONEWS? Jedenfalls sollte es Wörter und Namen, die Symmetrie als optisches Mittel verwenden, öfter geben Die Idee dazu ist aber keineswegs neu: Die ZOONOOZ erschienen das erste Mal 1926!