Montag, 30. November 2009

Eine neue Hausform ...?

Als ich letztens durch die Fußgängerzone ging, fiel mir ein nettes Silbenpalindrom auf, das wohl auf eine Art neue "Architekturgattung" hinweist:

HAUSFORM:

Sonntag, 29. November 2009

Der Weltuntergang

Ein neuer Film von Roland Emmerich. Spannend, katastrophengeladen und - palindromisch? In gewisser Hinsicht wohl schon. Denn der von den Mayas vorhergesagte Weltuntergang in "2012" ereignet sich nicht an irgendeinem beliebigen Datum, sondern an der Wintersonnenwende, dem 21.12. Das ist zwar wahrscheinlich reiner Zufall, dennoch ein interessanter.
So bleibt uns nichts, als die Hauptaussage nur palindromisch zusammenzufassen (so gut es halt geht ... ;) ) :

Hort-Enge & Gebet! O, ob nette ran? Ih! Ca. sun & air! Dame & Dieb ... Klug? Alle baff (Ur-Ton mied reelle ab Reue!) ... Fakire & Maya (mag Gamay?): Amerika = Feuerbaelle; Erde im Notruf; Fabel lag (Ulk?) bei dem Adrian*! USA & China retten - Boote! Begegnet roh?


*Adrian Helmsley: Figur aus dem Film


Weitere Informationen:

Dienstag, 17. November 2009

Verkehrte Welt?


Ich geb's ja zu. Das Thema dieses Artikels trifft wohl nicht ganz das Thema dieses Blogs. Auf der anderen Seite: Sieht man Palindrome als Verdrehung der Sprache, das Vokabular "umgekrempelt", "linksherum" sozusagen, könnte man diesen Beitrag wohl doch als Ergänzung ansehen.
Wie dem auch sei: Ich möchte an dieser Stelle ein Weltbild vorstellen, mit Verlaub absolut grotesk, das nicht nur in seiner Nutzlosigkeit und Skurrilität etwas mit den Palindromen gemeinsam hat. Die Rede ist vom Innenweltkosmos. Der Kern der Theorie ist schnell erklärt: Unsere Erde ist innen hohl und wir leben auf ihrer Innenseite. Alle kosmischen Körper, das Universum an sich füllt den Rest der Hohlkugel aus. Mit abartigen Rechnungen und Voraussetzungen kann man diese Theorie sogar widerspruchsfrei gestalten. D.h.: Man kann sie nicht widerlegen ... Wie gesagt, ein seltsames und sicherlich amüsantes Weltbild, mit dem man sich wohl nur zum Zeitvertreib näher beschäftigen sollte (was nebenbei durchaus lehrreich sein kann). Aber: Sobald jemand sonderbare Weltbilder präsentiert (z.B. dass die Proteinproduzenten innerhalb einer organischen Zelle ein ganzes Universum darstellen) sollte man sich dezent auf palindromische Weise fragen, wie es um den Geisteszustand des Theoretikers steht:
Er: "Ribosom so Kosmos!" "Ob irre?" ;)

Weitere Infos: