Samstag, 5. Dezember 2009
Marktkram
Freitag, 4. Dezember 2009
Palindrome und Comedy
Seltsam bloß, dass ausgerechnet das Wort "Marktkram", das zu dieser Elektronikmarkt-Szenerie mit ausgeflippten Palindromfreaks als Angestellten hervorragend gepasst hätte, nicht vorkommt.
Montag, 30. November 2009
Eine neue Hausform ...?
HAUSFORM:
Sonntag, 29. November 2009
Der Weltuntergang
So bleibt uns nichts, als die Hauptaussage nur palindromisch zusammenzufassen (so gut es halt geht ... ;) ) :
Hort-Enge & Gebet! O, ob nette ran? Ih! Ca. sun & air! Dame & Dieb ... Klug? Alle baff (Ur-Ton mied reelle ab Reue!) ... Fakire & Maya (mag Gamay?): Amerika = Feuerbaelle; Erde im Notruf; Fabel lag (Ulk?) bei dem Adrian*! USA & China retten - Boote! Begegnet roh?
*Adrian Helmsley: Figur aus dem Film
Weitere Informationen:
Dienstag, 17. November 2009
Verkehrte Welt?
Ich geb's ja zu. Das Thema dieses Artikels trifft wohl nicht ganz das Thema dieses Blogs. Auf der anderen Seite: Sieht man Palindrome als Verdrehung der Sprache, das Vokabular "umgekrempelt", "linksherum" sozusagen, könnte man diesen Beitrag wohl doch als Ergänzung ansehen.
Wie dem auch sei: Ich möchte an dieser Stelle ein Weltbild vorstellen, mit Verlaub absolut grotesk, das nicht nur in seiner Nutzlosigkeit und Skurrilität etwas mit den Palindromen gemeinsam hat. Die Rede ist vom Innenweltkosmos. Der Kern der Theorie ist schnell erklärt: Unsere Erde ist innen hohl und wir leben auf ihrer Innenseite. Alle kosmischen Körper, das Universum an sich füllt den Rest der Hohlkugel aus. Mit abartigen Rechnungen und Voraussetzungen kann man diese Theorie sogar widerspruchsfrei gestalten. D.h.: Man kann sie nicht widerlegen ... Wie gesagt, ein seltsames und sicherlich amüsantes Weltbild, mit dem man sich wohl nur zum Zeitvertreib näher beschäftigen sollte (was nebenbei durchaus lehrreich sein kann). Aber: Sobald jemand sonderbare Weltbilder präsentiert (z.B. dass die Proteinproduzenten innerhalb einer organischen Zelle ein ganzes Universum darstellen) sollte man sich dezent auf palindromische Weise fragen, wie es um den Geisteszustand des Theoretikers steht:
Er: "Ribosom so Kosmos!" "Ob irre?" ;)
Weitere Infos:
Sonntag, 9. August 2009
PETSTEP
Samstag, 25. Juli 2009
Von Revlolvern und T-Loch-Colts ...
Sonntag, 21. Juni 2009
Palindromrezepte?
vorgestellt und erklärt werden. Wie hilfreich oder sinnvoll diese wirklich sind kann und möchte ich hier nicht beurteilen, aus palindromischer Sicht jedoch hätte man den Titel nicht besser wählen können.
Dienstag, 16. Juni 2009
Beispiele grandiose Architektur ...
Sonntag, 10. Mai 2009
Gedanken
Der Traum eines jeden Palindromautoren ist es wohl die Kreisquadratur der Palindromistik, den inhaltlich geschlossenen palindromischen Text, zu entdecken. Tatsächlich wäre es aber wohl, so abwegig und sinnlos es ist, noch unter ganz anderen Aspekten bedenkenswert. Unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten könnte man hervorheben, dass man, sollte man es schaffen, jedwedes Schriftwerk in Zukunft palindromisch zu verfassen, die Hälfte des Papieres einsparen könnte und quasi nur noch die eine Hälfte abdrucken müsste, da die andere in dieser ja umgekehrt schon enthalten ist. Das wäre bei jährlich durchschnittlich 80.000 Buchneuerscheinungen + unbestimmt viele Zeitschriften (in Deutschland) sicher eine Menge Papier. Ob bzw. wie sinnvoll (dass es nicht möglich ist, wissen wir alle ;) das aber wirklich wäre, möchte ich nicht beurteilen. Es war lediglich eine kleine Notiz am Rande.
Sonntag, 15. März 2009
Noch'n Gedicht ...
Staatsexamen
Judoka-Lende reibe
Dieselben Zink-Eimer, auch Endaufnahme, inakkurat:
Kur. Sank Lebertran kess & barfuß Ballastlocher? Hebebühne & Narbe. Italien
hub an. Kurs tauche frei mega-leere Literatur: "muh"? Reise neben erst eine
Datierung: Laub- & Lichtraum?
Da Tier! Unglaublich! Traum?
Hu! Bank! Urstau-Chef reime Galeere-Liter à Turmuhr: Eisen ebener Steine,
Kurs an Kleber trank essbar Fußball. Astloch erhebe Bühnenarbeit: Alien?
Diesel & Benzin keime rauchend auf: nahm ein Akku-Rat
Judo. Kalender-Eibe &
Staat. Sex? Amen.
Mir ist doch ein Fehler unterlaufen? Unterrichten sie mich darüber und ich werde es sofort beheben.
Mittwoch, 18. Februar 2009
Monada sa Danom
Ein palindromischer Film - das Gelbe vom "Ei vom moviE" sozusagen - eine solche Idee hatte ich auch schon vor einer Weile, hatte jedoch nie die Zeit, sie umzusetzen. Wie dem auch sei: Besser als bei diesem kleinen Kunstwerk kann man es ohnehin kaum machen ;)
Weitere Informationen
Montag, 16. Februar 2009
Neuigkeiten
Entsprechend sollte man sich bei der Suche nach Palindromen im Alltag nicht nur auf ein Land beschränken, sondern in der ganzen Welt suchen. So wie mein neuestes Fundstück:ZOONOOZ ist, als lautmalerische Palindromvariante der "Zoo-Neuigkeiten", der Titel des Magazins des San Diego Zoos in San Diego, CA. Und der Titel hat durchaus Vorteile: Sieht das Wort ZOONOOZ bei gleicher Länge und Aussprache nicht irgendwie schöner aus als ZOONEWS? Jedenfalls sollte es Wörter und Namen, die Symmetrie als optisches Mittel verwenden, öfter geben Die Idee dazu ist aber keineswegs neu: Die ZOONOOZ erschienen das erste Mal 1926!
Sonntag, 25. Januar 2009
Fundstück
Eng: Es regnet. Enger: Segne.
Eng, es regnet eng: Er segne.
Enges regnet enger. Segne?
Samstag, 24. Januar 2009
Ausbesserungsarbeiten
Freitag, 16. Januar 2009
Palindrome bei den Simpsons
Dass die Macher der Simpsons in ihren Geschichten durchaus gelegentlich Palindrome einbauen, ist ja bekannt (siehe hierzu einen Blogartikel von Martin Mooz). Doch bereits in der zweiten Folge der ersten Staffel kommt eine Stelle vor, in der Palindrome Erwähnung finden. In „Bart wird ein Genie“ kommt der aufsässige Bart Simpson wegen Vertauschung seines Intelligenztests mit dem des Klassenbesten auf eine Hochbegabten-Schule, wo er verschiedene „Genies“ kennelernt, unter anderem einen Jungen, der in Sekundenschnelle palindromische Sentenzen konstruiert und Bart mit „O! Memsahib Bart. Rabbi has Memo!“ begrüßt, was soviel bedeutet wie „O! Sir Bart. Der Rabbi hat eine Notiz.“
Links:
Auch in der zehnten Staffel werden Palindrome kurz erwähnt. Denn in der 22 Folge nämlicher Season mit dem Namen "Die Stadt der primitiven Langweiler" tritt Lisa Simpson aufgrund ihres hohen IQs einem Club bei, in der sich Leute, die besondere Koryphäen auf ihrem Gebiet sind, zusammengeschlossen haben. Und für einen kurzen Moment wird in diesem Club auch über Anagramme und dergleichen Wortspiele diskutiert, wobei das Wort "Reliefpfeiler" als Beispiel für Palindrome fällt.
Links:
Sonntag, 11. Januar 2009
Die Rittir der Tafelrunde
Hand
Narnia wage in Sutra-Gin Ökonomik? Gras nie so "Help": Merlin, esse nie ... - Wie, gar? Fein: Pott ... olé! Mach an Gral-Los nie bei Lancelot Uhu deppert! Rebe nah Ornat, Sir Tristan. Roh an Eber? Treppe, du Hut: Olé, CNA-Liebe in Soll arg? Nah: Camelot? Top! Nie frage Iwein. Es senil? Remple Hose in Sarg! Kimono? König Artus. Nie Gawain randnah.
Natürlich sollte man bei den Akzenten etwas nachsichtig sein, tatsächlich erkennen die meisten Palindrom-Tester im Internet diesen Text nur ihretwegen nicht als Palindrom an, aber so spitzfindig muss man ja nicht sein.