Sonntag, 17. April 2011

Akustische Palindrome

Eine Idee, die mir schon seit längerer Zeit nicht aus dem Kopf geht, zu deren Umsetzung ich mich jedoch nie wirklich durchringen konnte, sind akustische Palindrome, Tonspuren also, die sich vor- und rückwärts abgespielt exakt identisch anhören. Und in den Untiefen des Internets gibt es eigentlich immer jemanden, der einem mit einer Idee schon zuvorgekommen ist.

So auch in diesem Fall: Leser Lissi hat auf seiner Seite etliche Prachtexemplare phonetischer Palindromkunst ausgestellt. Mit dem anerkannten Abspielprogramm Audacity (andernfalls auch ähnlichen Alternativen) lassen sich die kurzen kostenlosen Kostproben dieses relativ schlecht erforschten Ablegers der "Palindrologie" auch rückwärts abspielen und so überprüfen.
Kurz: Besuch emp- und befohlen ;)

P.S.: Ich gebe zu: in diesem Post äußert sich mal wieder meine außergewöhnliche Alliterations-Affinität ;)

1 Kommentar:

  1. Hi

    Wenn es interessiert:

    bei Youtube unter

    http://www.youtube.com/watch?v=sqRD975V4hA

    und

    http://www.youtube.com/watch?v=3_kZ368DRKM


    habe ich meine ersten Palindrom-Songs "Techno" und

    "Westdeutsch-Schnauze-Ossi-Rap"

    (unter anderer e-mail-Adresse und Pseudo-Namen) hochgeladen.

    Dabei habe ich einen Teil der hier eingestellten Texte verwendet. Sind m.E. echte Musikpalindrome. War ursprünglich nur als Experiment gedacht...

    Gruß

    Leser Lissi

    AntwortenLöschen