Sonntag, 18. Juli 2010

Lege Reime, HCl - Chemie-Regel!

Im Chemiesaal der Wikipedia entdeckte ich vor einiger Zeit ein ganz außergewöhnliches Fundstück: Ein siebenbuchstabiges Nonkomposita-Palindrom! Behauptete Altmeister Hans-Georg Stengel in seinem Kultbuch noch, es gebe derer lediglich drei, neben dem allseits bekannten RENTNER nämlich auch noch die Flexion NETZTEN sowie den eher schwach belegten EGOLOGE, kann ich nun auch noch (und das freut mich besonders, nach einer solchen Gelegenheit suche ich schon seit Jahren) die Salze und Ester der Weinsäure hinzufügen. Die Rede ist vom TARTRAT! Dieses Wort fristet seit Jahren ein spiegelschillerndes Dasein, jedoch offenbar großteils unbemerkt von diversen Palindromsammlungen. Und das erstaunlicherweise, obwohl im Wikipedia-Eintrag auf das Doppelleben jenes chemischen Stoffes hingewiesen wird!

Dieser Fund allein reicht mir allerdings noch nicht! Auch das Salz der Gerbsäure Tannin ist ein einwandfreies Ein-Wort-Palindrom! Diesmal zwar leider nur mit sechs Buchstaben; dennoch, das TANNAT (welches übrigens auch eine spezielle Rebsorte bezeichnet) ist eine nette Ergänzung zu Stengels mit nur sieben Wörtern ebenfalls sehr spärlicher Sechsbuchstabenpalindrom-Sammlung.

Um diese beiden chemischen Palindrome nun aber ein für alle Mal bekannter zu machen, und um ihnen also endlich zu ihrem reversiblen Recht zu verhelfen, stelle ich diese Worte nun ganz offiziell hier vor.
Scheint also, als müsste das Gehege für sechs- und siebenbuchstabige Nonkomposita-Pabus (um eine Begrifflichkeit von Stengel zu verwenden) doch ein wenig vergrößert werden. So bleibt mir nichts, als mich zukünftig etwas intensiver mit der plötzlich deutlich interessanteren Chemie zu befassen, um andere Palindrome aufzuspüren und zu hoffen, dass bald ein längeres deutsches Palindrom als der etwas eingestaubte RELIEFPFEILER endlich in Alltagsgesprächen nachgewiesen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen